Walter Götz

04.01.1962

 

eMail: walter@goetz-seulberg.de

Mobil: 015127062269

Rollen

Programm- und Projektmanagement

Berufserfahrung

 

  • seit 2024 Geschäftsführer W&S Unternehmensberatung GmbH
  • 2020 - 2023 Programmleiter Deutsche Bank Investment Services
  • 2010 - 2019 Selbständig als Projekt-/Releaseleiter
  • 2003 - 2010 Principal Consultant bei Kordoba GmbH Ges. für Banksysteme
  • 2001 - 2003 Principal Consultant bei Siemens Business Services
  • 1999 - 2001 Head of Operations bei Cortal Consors AG
  • 1997 -1998 Principal Consultant bei Siemens Business Services
  • 1979 -1997 Leiter Wertpapier-Abwicklung bei Dresdner Bank AG

Qualifikation

Programm und Projektleiter mit über 20 Jahre Erfahrung als Bereichs- und Abteilungsleiter sowie im Projekt-/Releasemanagement bei Business-, Entwicklungs- und Migrationsprojekten im Umfeld Finanzdienstleister
  • 2008 Webmaster (SGD)
  • 1996 Bankbetriebswirt (BA)
  • 1981 Bankkaufmann (IHK)

Sprachen

Englisch

Tätigkeits- und Beratungsschwerpunkte
  • Transaktion-Banking 
  • Software- und Daten-Migration
  • Software-Entwicklungsprojekte
  • Fachprojekte
  • Organisationsentwicklung
  • Prozessoptimierung mit Hilfe der Digitalen Transformation
  • Mitarbeiterführung

Bisherige Projekte und Aufgaben:

 

seit 01/2024

 

 

Geschäftsführer W&S Unternehmensberatung GmbH

  • Strategische Planung, operative Leitung und Überwachung des laufenden Betriebs
  • Vertretung der Gesellschaft nach außen
  • Akquisition neuer Aufträge
  • Angebotserstellung
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Abführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen
  • Kapitalerhaltung
  • Einberufung und Durchführung der Gesellschafterversammlung 
  • Umsetzung von Gesellschafterbeschlüssen

von 04/2019 bis 12/2023

Programmleiter bei Deutsche Bank Investment Services (ppa.)

  • Direkte Führungsverantwortung für interne und externe Projektleiter und Consultants
  • Verantwortlich für die termingerechte, qualitative und wirtschaftliche Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich Tax
  • Steuerung externer Dienstleister/Berater
  • Steuerung der Entwicklungsphase im System Tributum von SMC
  • Ressourcenmanagement (intern und extern)
  • Strategische und fachliche Beratung der Geschäftsleitung

von 06/2011 bis 12/2018

Multiprojekt-/Releasemanager im Programm Kundensteuern bei der Commerzbank AG

  • Direkte Führungsverantwortung für interne und externe Consultants.
  • Verantwortlich für die termingerechte, qualitative und wirtschaftliche Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich Abgeltungsteuer (Delta-Korrektur, InvStRef-G, StUmgBG, WM-Release)
  • Leitung der Datenmigrations-Großprojekte „Steuerstammdaten“ und „Steuerliche Abstandnahme“
  • Leitung diverser Projekte zur Prozessoptimierung in der Fachabteilung und im Vertrieb mit Hilfe der digitalen Transformation
  • Rollout von einer Vielzahl von Fachanforderungen
  • Planung und Steuerung von Fachkonzeptionen, Leistungs- sowie Testfallbeschreibungen
  • Steuerung externer Dienstleister/Berater
  • Steuerung der Entwicklungsphase im System FAS (analog Tributum) von SMC
  • Koordination Testdurchführung/Testauswertung, Defektmanagement und GoLive
  • Ressourcenmanagement (intern und extern)
  • Moderation von Spezifikations- und Orientierungsworkshops Strategische und fachliche Beratung der Programmleitung  

von 10/2010 bis 04/2011

Multiprojektleiter im Programm Abgeltungsteuer bei growing together  von Dresdner Bank AG & Commerzbank AG

  • Direkte Führungsverantwortung für über 40 internen und externen Consultants.
  • Verantwortlich für die Datenmigration im Bereich Abgeltungsteuer von der Dresdner Bank AG in die Commerzbank AG
  • Ressourcenmanagement (intern und extern)
  • Steuerung des externen IT-Providers (ATOS) und der externen WP-Transaktionsbank (dwp-Bank).
  • Koordination von
    • Defektmanagement und Chance Request
    • Datenanalyse und Datenbereinigung
    • Reklamationsbearbeitung und Beschwerde-Management
von 04/2010 bis 10/2010

Principal Management Consultant bei der deutschen Wertpapierbank AG im Zuge der Migration von Sparkassen und Landesbanken auf das Wertpapierabwicklungssystem WP2

  • Beratung und Betreuung der Sparkassen und Landesbanken in strategischen und fachlichen Fragen zur Migration
  • Steuerung externer Lieferanten
  • Steuerung des First-Level-Supports
  • Koordination von Testmanagement und den internen Abwicklungseinheiten
  • Zentrales Defekt- und Anforderungsmanagement
  • Projektcontrolling und Leitung PMO
  • Mandantenbetreuung bei Schulungen zum System WP2
  • Moderation von Mandantenworkshops
  • Mitglied des Leitstands beim Dress Rehearsal und der Migration

von 10/2003 bis 04/2010

Projektleiter, Abteilungsleiter und Principal Consultant bei der KORDOBA GmbH,  Hersteller für Bankensoftware

  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für interne und externe Consultants
  • Multiprojektleitung von mehreren, teils parallel laufenden Migrationen und Releasewechsel bei deutschen Privatbanken und Transaktionsbanken
  • Steuerung von Defekt- und Testmanagement, Projektcontrolling, Anforderungsmanagement sowie  Qualitäts- und Risikomanagement
  • Erarbeitung von Businessplänen und Machbarkeitsstudien
  • Beratende Querschnittsfunktion zwischen Kunden und Entwicklung zur digitalen Transformation
  • Leitung des Trainingscenters
  • Pre-Sales und Vertriebsverantwortung
  • Produktweiterentwicklung KORDOBA Global Security (KGS)

von 09/2001 bis 09/2003

IT-Projektleiter und Principal Consultant bei Siemens Business Service (SBS) 

  • Direkte Führungsverantwortung für interne und externe Consultant
  • Steuerung von internen und externen Entwicklungsteams
  • IT-Projektleitung im Zuge der Euro-Einführung
  • Multiprojektleitung bei der Prozessoptimierung und digitalen Transformation einer deutschen Transaktionsbank
  • Aufbau und Leitung des PMO bei mehreren deutschen Privatbanken
  • Konzeption von Funktions- und Regressionstests für KORDOBA KGS
  • Implementierung von Knowledge-Management und Qualitätsmanagement
  • Machbarkeitsstudie zur Verlagerung einer deutschen Transaktionsbank nach UK

von 01/1999 bis 06/2001

Head of Operations (ppa.) bei Cortal Consors AG

  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für über 350 interne Mitarbeiter
  • Aufbau und Leitung der Bereiche und Abteilungen: Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr, Privatkundenabteilung, Kreditabteilung, Human Ressource, Projektmanagement.
  • Projektleitung bei der
    • Einführung einer Realtime-Verarbeitung
    • Auswahl/Integration von DMS
    • bei der Prozessanalyse, Modellierung und Optimierung im Transaktionbanking
  • Integration und Betreuung von Servicebanken
  • Mitglied des Lenkungsausschuss bei mehreren externen (Servicebanken) Businessprojekten

von 10/1997 bis 12/1998

Principal Consultant bei Siemens Business Service (SBS)

  • Projektbegleitende Ausbildung in der Software Entwicklung und IT-Architektur
  • Defectmanagement und Testmanagement
  • Rolloutmanagement
  • Entwicklung von Notfallplänen für den Jahrtausendwechsel

von 01/1995 bis 09/1997

 

 

 

 

    

   

 Leiter Wertpapierabwicklung (ppa.) bei der Dresdner Bank AG

  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für über 50 Mitarbeiter, zusätzlich fachliche Weisungsbefugnis für 100 Mitarbeiter
  • Verantwortlich für die technische und fachliche Abwicklung der Wertpapiergeschäfte in Nordbayern
  • Planung und Einführung neuer Wertpapierabwicklungsprozesse
  • Projektleitung im Bereich Prozessoptimierung und Datenmigration
  • Teilprojektleitung im Gemeinschaftsprojekt mit Boston Consulting Group bei den Themen Euro Umstellung und Millenium
  • Teilprojektleitung im Konzernprojekt Prozessreengeneering Wertpapier- und Treasury-Geschäft

von 11/1991 bis 12/1994

Innenleiter (ppa.) bei der Dresdner Bank AG

  • Disziplinarische und fachliche Verantwortung für über 50 Mitarbeiter in den Bereichen:
    • Wertpapierabteilung
    • Privatkundenabteilung
    • Personalabteilung
    • Ausbildungsabteilung
    • Organisationsabteilung
    • Kontrollabteilung
    • Facility Management
  • Personal- und Organisationsplanung für den gesamten Filialbereich
  • Ermittlung von Kennzahlen und Forcastberechnungen

von 04/1989 bis 10/1991

Gruppenleiter Konzernrevision bei der Dresdner Bank AG

  • Große und komplexe Prüfungseinheiten als Gruppenleiter Konzernrevision in den Bereichen
    • Wertpapierabteilung
    • Privatkundenabteilung
    • Kreditabteilung
    • Auslandsabteilung
    • Personal- und Ausbildungsabteilung
    • Organisationsabteilung
  • Revisionsspezialist für Sonder- und Deliktfälle aus den Bereichen Wertpapier- Kredit und Privatkundengeschäft
  • Projektleitung bei der Einführung eines Frühwarnsystems für die Konzernrevision
  • Fundierte praktische Ausbildung im Immobilienkreditgeschäft und Firmenkundenkreditgeschäft

Methoden

  • Multiprojektleitung, Releasemanagement
  • Projektplanung und Projektcontrolling
  • Machbarkeits- und Business Case Analysen
  • Teamentwicklung
  • Risiko- und Eskalationsmanagement
  • Prozessanalyse, Prozessmodellierung und Prozessoptimierung
  • Konfliktmanagement

Erfahrung und Kompetenz

  • Langjährige Führungserfahrung von bis zu 350 Mitarbeitern, Gruppenleiter und Abteilungsleiter
  • Umfangreiche Erfahrung in der Steuerung und Leitung von großen Projekten und Release
  • Ausgeprägte Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern und externen Beratern.
  • Fundierte Kenntnisse in fast allen Bankbereichen (Wertpapierabwicklung, Kreditabwicklung und Zahlungsverkehrsabwicklung, Aktiv- und Passivgeschäft, Personal und  Organisationsentwicklung)
  • Hohe Engagementbereitschaft
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz

 

IT-Kenntnisse
  • Betriebssysteme
    • Windows
    • Linux
    • BS2000
  • Anwendungssysteme
    • MS Office
    • Lotus Notes
  • Programmiersprachen und Skripte
    • html
    • Java-Script
    • PHP
  • Bankensoftware
    • KORDOBA
    • WIS-/WP2
    • FAS/ZAS
    • Tributum
  • Projektmanagementsoftware
    • MS Project, MS Project Server
    • Chestra
    • HPQC, JIRA, Assyst, WP-Ticket
    • Sharepoint