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Walter Götz
04.01.1962
eMail: walter@goetz-seulberg.de
Mobil: 015127062269
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Rollen
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Programm- und Projektmanagement
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Berufserfahrung
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- seit 2024 Geschäftsführer W&S Unternehmensberatung GmbH
- 2020 - 2023 Programmleiter Deutsche Bank Investment Services
- 2010 - 2019 Selbständig als Projekt-/Releaseleiter
- 2003 - 2010 Principal Consultant bei Kordoba GmbH Ges. für Banksysteme
- 2001 - 2003 Principal Consultant bei Siemens Business Services
- 1999 - 2001 Head of Operations bei Cortal Consors AG
- 1997 -1998 Principal Consultant bei Siemens Business Services
- 1979 -1997 Leiter Wertpapier-Abwicklung bei Dresdner Bank AG
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Qualifikation
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Programm und Projektleiter mit über 20 Jahre Erfahrung als Bereichs- und Abteilungsleiter sowie im Projekt-/Releasemanagement bei Business-, Entwicklungs- und Migrationsprojekten im Umfeld Finanzdienstleister
- 2008 Webmaster (SGD)
- 1996 Bankbetriebswirt (BA)
- 1981 Bankkaufmann (IHK)
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Sprachen
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Englisch
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| Tätigkeits- und Beratungsschwerpunkte |
- Transaktion-Banking
- Software- und Daten-Migration
- Software-Entwicklungsprojekte
- Fachprojekte
- Organisationsentwicklung
- Prozessoptimierung mit Hilfe der Digitalen Transformation
- Mitarbeiterführung
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Bisherige Projekte und Aufgaben:
seit 01/2024
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Geschäftsführer W&S Unternehmensberatung GmbH
- Strategische Planung, operative Leitung und Überwachung des laufenden Betriebs
- Vertretung der Gesellschaft nach außen
- Akquisition neuer Aufträge
- Angebotserstellung
- Buchführung und Bilanzierung
- Abführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen
- Kapitalerhaltung
- Einberufung und Durchführung der Gesellschafterversammlung
- Umsetzung von Gesellschafterbeschlüssen
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von 04/2019 bis 12/2023
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Programmleiter bei Deutsche Bank Investment Services (ppa.)
- Direkte Führungsverantwortung für interne und externe Projektleiter und Consultants
- Verantwortlich für die termingerechte, qualitative und wirtschaftliche Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich Tax
- Steuerung externer Dienstleister/Berater
- Steuerung der Entwicklungsphase im System Tributum von SMC
- Ressourcenmanagement (intern und extern)
- Strategische und fachliche Beratung der Geschäftsleitung
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von 06/2011 bis 12/2018
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Multiprojekt-/Releasemanager im Programm Kundensteuern bei der Commerzbank AG
- Direkte Führungsverantwortung für interne und externe Consultants.
- Verantwortlich für die termingerechte, qualitative und wirtschaftliche Umsetzung von regulatorischen Anforderungen im Bereich Abgeltungsteuer (Delta-Korrektur, InvStRef-G, StUmgBG, WM-Release)
- Leitung der Datenmigrations-Großprojekte „Steuerstammdaten“ und „Steuerliche Abstandnahme“
- Leitung diverser Projekte zur Prozessoptimierung in der Fachabteilung und im Vertrieb mit Hilfe der digitalen Transformation
- Rollout von einer Vielzahl von Fachanforderungen
- Planung und Steuerung von Fachkonzeptionen, Leistungs- sowie Testfallbeschreibungen
- Steuerung externer Dienstleister/Berater
- Steuerung der Entwicklungsphase im System FAS (analog Tributum) von SMC
- Koordination Testdurchführung/Testauswertung, Defektmanagement und GoLive
- Ressourcenmanagement (intern und extern)
- Moderation von Spezifikations- und Orientierungsworkshops Strategische und fachliche Beratung der Programmleitung
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von 10/2010 bis 04/2011
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Multiprojektleiter im Programm Abgeltungsteuer bei growing together von Dresdner Bank AG & Commerzbank AG
- Direkte Führungsverantwortung für über 40 internen und externen Consultants.
- Verantwortlich für die Datenmigration im Bereich Abgeltungsteuer von der Dresdner Bank AG in die Commerzbank AG
- Ressourcenmanagement (intern und extern)
- Steuerung des externen IT-Providers (ATOS) und der externen WP-Transaktionsbank (dwp-Bank).
- Koordination von
- Defektmanagement und Chance Request
- Datenanalyse und Datenbereinigung
- Reklamationsbearbeitung und Beschwerde-Management
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| von 04/2010 bis 10/2010 |
Principal Management Consultant bei der deutschen Wertpapierbank AG im Zuge der Migration von Sparkassen und Landesbanken auf das Wertpapierabwicklungssystem WP2
- Beratung und Betreuung der Sparkassen und Landesbanken in strategischen und fachlichen Fragen zur Migration
- Steuerung externer Lieferanten
- Steuerung des First-Level-Supports
- Koordination von Testmanagement und den internen Abwicklungseinheiten
- Zentrales Defekt- und Anforderungsmanagement
- Projektcontrolling und Leitung PMO
- Mandantenbetreuung bei Schulungen zum System WP2
- Moderation von Mandantenworkshops
- Mitglied des Leitstands beim Dress Rehearsal und der Migration
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von 10/2003 bis 04/2010
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Projektleiter, Abteilungsleiter und Principal Consultant bei der KORDOBA GmbH, Hersteller für Bankensoftware
- Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für interne und externe Consultants
- Multiprojektleitung von mehreren, teils parallel laufenden Migrationen und Releasewechsel bei deutschen Privatbanken und Transaktionsbanken
- Steuerung von Defekt- und Testmanagement, Projektcontrolling, Anforderungsmanagement sowie Qualitäts- und Risikomanagement
- Erarbeitung von Businessplänen und Machbarkeitsstudien
- Beratende Querschnittsfunktion zwischen Kunden und Entwicklung zur digitalen Transformation
- Leitung des Trainingscenters
- Pre-Sales und Vertriebsverantwortung
- Produktweiterentwicklung KORDOBA Global Security (KGS)
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von 09/2001 bis 09/2003
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IT-Projektleiter und Principal Consultant bei Siemens Business Service (SBS)
- Direkte Führungsverantwortung für interne und externe Consultant
- Steuerung von internen und externen Entwicklungsteams
- IT-Projektleitung im Zuge der Euro-Einführung
- Multiprojektleitung bei der Prozessoptimierung und digitalen Transformation einer deutschen Transaktionsbank
- Aufbau und Leitung des PMO bei mehreren deutschen Privatbanken
- Konzeption von Funktions- und Regressionstests für KORDOBA KGS
- Implementierung von Knowledge-Management und Qualitätsmanagement
- Machbarkeitsstudie zur Verlagerung einer deutschen Transaktionsbank nach UK
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von 01/1999 bis 06/2001
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Head of Operations (ppa.) bei Cortal Consors AG
- Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für über 350 interne Mitarbeiter
- Aufbau und Leitung der Bereiche und Abteilungen: Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr, Privatkundenabteilung, Kreditabteilung, Human Ressource, Projektmanagement.
- Projektleitung bei der
- Einführung einer Realtime-Verarbeitung
- Auswahl/Integration von DMS
- bei der Prozessanalyse, Modellierung und Optimierung im Transaktionbanking
- Integration und Betreuung von Servicebanken
- Mitglied des Lenkungsausschuss bei mehreren externen (Servicebanken) Businessprojekten
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von 10/1997 bis 12/1998
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Principal Consultant bei Siemens Business Service (SBS)
- Projektbegleitende Ausbildung in der Software Entwicklung und IT-Architektur
- Defectmanagement und Testmanagement
- Rolloutmanagement
- Entwicklung von Notfallplänen für den Jahrtausendwechsel
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von 01/1995 bis 09/1997
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Leiter Wertpapierabwicklung (ppa.) bei der Dresdner Bank AG
- Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für über 50 Mitarbeiter, zusätzlich fachliche Weisungsbefugnis für 100 Mitarbeiter
- Verantwortlich für die technische und fachliche Abwicklung der Wertpapiergeschäfte in Nordbayern
- Planung und Einführung neuer Wertpapierabwicklungsprozesse
- Projektleitung im Bereich Prozessoptimierung und Datenmigration
- Teilprojektleitung im Gemeinschaftsprojekt mit Boston Consulting Group bei den Themen Euro Umstellung und Millenium
- Teilprojektleitung im Konzernprojekt Prozessreengeneering Wertpapier- und Treasury-Geschäft
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von 11/1991 bis 12/1994
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Innenleiter (ppa.) bei der Dresdner Bank AG
- Disziplinarische und fachliche Verantwortung für über 50 Mitarbeiter in den Bereichen:
- Wertpapierabteilung
- Privatkundenabteilung
- Personalabteilung
- Ausbildungsabteilung
- Organisationsabteilung
- Kontrollabteilung
- Facility Management
- Personal- und Organisationsplanung für den gesamten Filialbereich
- Ermittlung von Kennzahlen und Forcastberechnungen
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von 04/1989 bis 10/1991
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Gruppenleiter Konzernrevision bei der Dresdner Bank AG
- Große und komplexe Prüfungseinheiten als Gruppenleiter Konzernrevision in den Bereichen
- Wertpapierabteilung
- Privatkundenabteilung
- Kreditabteilung
- Auslandsabteilung
- Personal- und Ausbildungsabteilung
- Organisationsabteilung
- Revisionsspezialist für Sonder- und Deliktfälle aus den Bereichen Wertpapier- Kredit und Privatkundengeschäft
- Projektleitung bei der Einführung eines Frühwarnsystems für die Konzernrevision
- Fundierte praktische Ausbildung im Immobilienkreditgeschäft und Firmenkundenkreditgeschäft
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Methoden
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- Multiprojektleitung, Releasemanagement
- Projektplanung und Projektcontrolling
- Machbarkeits- und Business Case Analysen
- Teamentwicklung
- Risiko- und Eskalationsmanagement
- Prozessanalyse, Prozessmodellierung und Prozessoptimierung
- Konfliktmanagement
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Erfahrung und Kompetenz
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- Langjährige Führungserfahrung von bis zu 350 Mitarbeitern, Gruppenleiter und Abteilungsleiter
- Umfangreiche Erfahrung in der Steuerung und Leitung von großen Projekten und Release
- Ausgeprägte Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern und externen Beratern.
- Fundierte Kenntnisse in fast allen Bankbereichen (Wertpapierabwicklung, Kreditabwicklung und Zahlungsverkehrsabwicklung, Aktiv- und Passivgeschäft, Personal und Organisationsentwicklung)
- Hohe Engagementbereitschaft
- Ausgeprägte soziale Kompetenz
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| IT-Kenntnisse |
- Betriebssysteme
- Anwendungssysteme
- Programmiersprachen und Skripte
- Bankensoftware
- KORDOBA
- WIS-/WP2
- FAS/ZAS
- Tributum
- Projektmanagementsoftware
- MS Project, MS Project Server
- Chestra
- HPQC, JIRA, Assyst, WP-Ticket
- Sharepoint
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